Kein Stillstand sondern stetig besser

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, konstant weiterzudenken, den Kreislauf zu verstehen, Ressourcen noch besser zu managen und Schritt für Schritt der Umwelt Gutes zu tun. Es geht nicht nur um Regeln, sondern um das richtige Mindset und wertebasiertes Handeln.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Von der Herstellung der Textilien bis zum Stickgarn wird jeder Schritt bei uns durchleuchtet und umweltfreundlich gestaltet.

Zertifizierte Textilien

Schon jetzt sind 70% unserer Textilien GOTS zertifiziert. Unser Ziel ist es, diese Auswahl kontinuierlich zu erweitern.

Druckfarben und Garne

Für unsere Textildrucke verwenden wir GOTS-zertifizierte, schadstofffreie Farben. Unsere Stickereien fertigen wir mit OEKO-TEX Standard 100 Stickgarnen.

Energieverbrauch

Unser Ziel ist es den Energieverbrauch bis 2025 um weitere 10% zu senken und vermehrt auf Öko-Strom zu setzen. Ein Schritt, den wir bewusst gehen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Reduce

Effiziente Beschaffung und präzise Produktion. Wir vermeiden unnötige Ausschussware durch auftragsbezogene Einkäufe und achten auf minimale Fehldrucke und Stickfehler.

Reuse

Wir setzen alte Versandkartons für den Transport ein und greifen nur bei Bedarf auf Faltkartons aus recycelten Materialien zurück.

Recycle

Unsere Abfälle durchlaufen einen sorgfältigen Recyclingprozess. Eine umweltgerechte Entsorgung ist für uns selbstverständlich, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Unsere Core Values

Bei shirtfriends machen wir nur Versprechen, die wir auch halten können. Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit sind das die Grundpfeiler, auf der wir unsere Arbeit aufbauen.

100 %

Termingerecht – Wir produzieren zu 100% pünktlich.

5 – 10

Schnelligkeit – Erhalte deinen Auftrag in maximal 5-10 Werktagen.

1 a

Qualität – Textilien, Aufdrucke und Stickereien in bester Qualität.

24/7

Beratung – Betreuung während des gesamten Auftrags.

GOTS-Zertifizierung

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) schafft eine Zertifzierung für die umweltgerechte und soziale Produktion von Textilien und Textilfarben. GOTS ist der weltweit führende Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Er definiert strenge Kriterien entlang der gesamten Produktionskette, von der Ernte der Rohstoffe bis zur fairen Behandlung der Arbeitnehmer. Die Zertifizierung garantiert nicht nur biologischen Anbau, sondern auch den Ausschluss schädlicher Chemikalien und die Einhaltung hoher Sozialstandards. Mit unserem GOTS-Siegel möchten wir nicht nur die Qualität unserer Textildrucke betonen, sondern auch dazu beitragen, eine nachhaltigere und ethischere Textilindustrie zu fördern.

Chemikalien

Es ist für uns oberste Priorität sicherzustellen, dass die Chemikalien und anderen Zusatzstoffe, die in unsere Produkte gelangen, über die komplette Lieferkette strengsten Standards unterliegen, um Schäden für Mensch und Umwelt zu verringern und zu vermeiden. Die an unseren Produktionsstandorten geltenden Richtlinien für den Umgang mit Chemikalien entsprechen den Vorgaben strengster Standards wie GOTS und Standard 100 by OEKO-TEX®.

Gemeinsam Neues schaffen

Auf der Suche nach dem passenden Partner für Textildruck oder Textilstick? Schreib uns! Gemeinsam finden wir für dich die beste Lösung.